Interessierte für neue Sportart gesucht: Bogenschießen

Bogenschießen ist ein Schießsport und zählt zu den Präzisionssportarten. Es wird mit modernen Sportbögen und Pfeilen aus Carbon oder Aluminium auf meist standardisierte Scheiben geschossen. Diese Sportart betreiben die Billerbecker Daniel und Steffi Reder schon längere Zeit. Nun können sie sich gut vorstellen diese Sportart auch in Billerbeck anzubieten und sind dazu mit dem Sportverein DJK-VfL Billerbeck ins Gespräch gekommen.

„Das Sportzentrum Helker Berg ist schon richtig toll ausgestattet und wir können uns dort auch gut einen Platz für das Bogenschießen vorstellen“, erzählt Steffi Reder. Damit würden sie eine ganz neue Sportart in die Domstadt holen. Das Training soll sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene stattfinden. Vorerfahrung wird hierfür nicht notwendig sein. Ansonsten ist die Sportart für jeden ab 12 Jahren geeignet, der Spaß hat in der Natur zu sein. „Die Faszination des Bogenschießens ist für mich, dass es eine so individuelle Sportart ist. Kein Bogen ist gleich und der Bogen muss genau auf den Schützen und seine Schießtechnik abgestimmt werden“, berichtet Daniel Reder. Hinzu kommen die unzähligen Disziplinen, die der Bogensport bietet.

Das Training ist sowohl physisch als auch mental. Es sorgt für die Kräftigung der Muskulatur, stärkt die Körperwahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Entspannungsfähigkeit. „Ich bin nach dem Training immer richtig entspannt, auch wenn es anstrengend war“, sagt Steffi Reder.

Ein klassisches Training im Bogenschießen beinhaltet nach dem Aufbauen und der Gerätekontrolle einen Aufwärmteil. Anschließend geht es an die Technik und das Ablauftraining. Es folgt je nach Stand des Schützen eine Turnierrunde. Den Abschluss bildet die Nachbereitung und Geräteabstimmung. „Als Anfänger schießt man pro Training meist nicht mehr als 60 Pfeile, bei Breitensportlern sind es rund 300 Pfeile pro Woche aufgeteilt auf zwei bis vier Trainings und Sportschützen kommen auf 1200 bis 2000 Pfeile pro Woche“, erklärt Daniel Reder.

Gut zu wissen: Pfeil und Bogen fallen nicht unter das Waffengesetz und Sicherheit wird im Bogensport groß geschrieben.

„Nun gilt es, das Interesse für Billerbeck auszuloten“, sagt Katharina Ahlers, Geschäftsführerin des Sportvereins. Deshalb sind alle Interessierten aufgerufen, ganz unverbindlich ihr Interesse gegenüber dem Sportverein zu bekunden. Das geht per E-Mail an info@djk-vfl.de oder per WhatsApp an 01794206186. Wenn das Interesse groß genug ist, möchte der Sportverein mit Steffi und Daniel Reder in Kürze mit dem Bogenschießen beginnen.