Billerbecker Trampoliner weiterhin erfolgreich

Gute Ergebnisse an einem langen Trampolinwochenende:

Gleich zwei Wettkämpfe standen für die Trampolinturner*innen des DJK VfL Billerbeck am 13.04. und 14.04.2024 auf dem Programm. Dem Viktoria-Cup in Clarholz am Samstag, den 13.04. folgte der Gauschülerpokal in Billerbeck am 14.04.

Schon bei dem Pokalwettkampf in Clarholz zeigten die Nachwuchstalente aus Billerbeck, dass sie sich in den letzten Wochen stark verbessert hatten. Außerdem waren mit Fiona Fanni, Emilee und Cosmus Hayakawa gleich drei neue ganz junge Sportler*innen dabei. Die Ergebnisse konnte sich sehen lassen. Gleich 4 Trampoliner erreichten die Finals in ihren Altersklassen. Fiona Fanni 9., Carlo Ameling 5., Emilee Hayakawa 7. und Lara Mai Dierksmeier 7. konnten sich am Ende der Finals über sehr erfolgreiche Leistungen freuen.

Die anderen Platzierungen: Cosmus Hayakawa 12., Malin Dittes 16., Oskar Rettig 11, Mats Ruland 12, Ela Kerkhoff 14, Emil Böggering 10, Lilly Nowak 12

Einen Tag später war die Zweifachhalle in Billerbeck Schauplatz des diesjährigen Gauschülerpokals, einem Pokalwettkampf für den Münsterländer Trampolinnachwuchs. Gleich 80 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Münsterländer Trampolinvereinen waren gemeldet. Auch hier war der DJK VfL Billerbeck mit 10 Sportler*innen in den verschiedenen Altersklassen am Start. Die guten Leistungen des Vortages wurden auch vor heimischen Publikum fortgesetzt. So konnte Fiona Fanni in ihrem 2. Wettkampf ihre Altersklasse klar gewinnen.  Auch Emilee Hayakawa erturnte sich einen guten 4. Platz. Ihr Bruder Cosmus hatte im Vorkampf zwar etwas Pech, konnte aber durchaus zeigen, wie talentiert er ist. Am Ende lag er auf dem 5. Platz. Malin Dittes konnte sich im Vergleich zum Vortag noch einmal steigern und erreichte einen guten 11. Platz. Mats Ruland zeigte sich in seiner Wettkampfgruppe technisch sehr stark verbessert. In einem spannenden Wettkampf konnte er dadurch am Ende sogar gewinnen. Bei den Schülerinnen turnte Ela Kerkhoff, die in den letzten Wochen sehr viel das Durchturnen ihrer Übungen trainiert hatte. Dies zahlte sich aus und sie wurde mit dem Platz 2. belohnt. Lilly Nowak versuchte in ihrem Wettkampf zum ersten Mal die Pflichtübung für die Deutsche Einzelmeisterschaft zu turnen. Auch wenn ihr dies noch nicht ganz gelang, erturnte sie durch ihre neue Kür mit einem Doppelsalto einen neuen Vereinsrekord in der Schwierigkeit einer Trampolinübung. Am Ende erhielt sie einen guten 3. Platz.

In der Klasse der Schülerinnen zeigte Lara Mai Dierksmeier, dass sie in den letzten Wochen viel an ihrer Haltung geübt hatte und erreichte nach 3 tollen Übungen einen starken 4. Platz.

In der Klasse der Schüler landete Emil Böggering auf dem 5. Platz.

Abgerundet wurde das gute Gesamtergebnis mit einem Doppelsieg in der Klasse der Jugendturner. Hier versuchte auch Carlo Ameling sich an einer neuen Übung und wurde souverän 2. Getoppt wurde seine Leistung nur von seinem Teamkameranden Oskar Rettig, der von der ersten Übung an den Wettkampf dominierte und am Ende zurecht 1. wurde.

„Die viele harte Arbeit in den letzten Wochen hat sich sehr gelohnt. Wir konnten zeigen, dass wir oben dabei sind.“ Resümierten die Trainer Bernhard Manemann-Kallabis und Matthis Kallabis.