Billerbecker Trampoliner im Höhenflug

 

Tolle Leistungen bei Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Cup

 

 

Ein langes, aber spannendes und sehr erfolgreiches Wochenende lag hinter den Trampolinturner*innen des DJK VfL Billerbeck, als sie spät in der Nacht zu Montag wieder in Billerbeck eintrafen. Am frühen Freitagvormittag hatten sie sich auf den Weg nach Weingarten bei Ravensburg am Bodensee gemacht, um an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup am Doppel-Mini teilzunehmen. Hier traf man sich mit vielen Vereinen aus ganz Deutschland, um die diesjährigen Titelträger*innen zu ermitteln. Dabei mussten sich die jungen Talente aus Billerbeck nicht verstecken. In allen Klassen, in den sie an den Start gingen, zeigten sie, dass sie zu Recht ihre Heimatstadt bei diesem großen Sportevent vertraten. So gab es an beiden Wettkampftagen keinen einzigen Abbruch von Übungen auf Seiten der Billerbecker.

 

 

Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, standen die nationalen Titelkämpfe auf dem Programm. In der Klasse der Schüler*innen zeigte Lotte Schlüter gute Durchgänge und erreichte einen guten 13. Platz. Gut aufgelegt war ihre Vereinskameradin Lilly Nowak. Mit einem starken Vorkampf konnte sie sich für das Finale qualifizieren. Dort erreichte sie einen hervorragenden 6. Platz. Eine schöne Belohnung für den Trainingsfleiß des jungen Talentes. Überraschend stark präsentierten sich auch die Jungen in der Schülerklasse. So gelang es beiden Billerbecker Sportlern, Oskar Rettig und Carlo Ameling, mit sehr guten Durchgängen das Finale zu erreichen. Hier zeigte sich Oskar Rettig nervenstark und konnte sich über einen 7. Patz freuen. Der frisch gekürte NRW-Vizemeister Carlo Ameling wuchs im Finale über sich hinaus und erreichte den 4. Platz.

 

Diese starken Leitungen konnte die Billerbecker Vertretung auch am Sonntag beim Deutschland-Cup fortsetzen. Hier trat Rike Wittenberg in der Klasse der Turnerinnen an. Die tolle Atmosphäre spornte sie zu einer guten Leistung an, die am Ende den 12. Platz brachte. Als jüngste Billerbeckerin ging Malin Dittes an den Start. Sie zeigte sehr konzentrierte gute Durchgänge, die ihr am Ende einen guten 13. Platz brachten. Für Malin war dies ein toller Erfolg. Schließlich turnt dies junge Billerbecker Talent erst seit 5 Monaten Trampolin. Jüngster Sportler war Mats Ruland. In der Gruppe der 9 – 10-jährigen Turner konnte er ebenfalls das Finale erreichen. Trotz der großen Finalanspannung gelangen ihn sichere Übungen und er konnte die Bronzemedaille erringen. Dies topte anschließend noch Emil Böggering. Emil ging ähnlich wie Carlo als frischer NRW-Vizemeister ins Rennen. Seine Durchgänge waren technisch gut und sicher. So konnte er sich am Ende über eine Silbermedaille freuen.

 

Am Ende waren sich die beiden Trainer Matthis Kallabis und sein Vater Bernhard Manemann-Kallabis einig. „Wir sind stolz auf unsere Truppe. Sie hat nicht nur mitgeturnt. Hier haben unsere Sportler*innen gezeigt, dass wir durchaus auf der nationalen Ebene mithalten können.“

 

Noch ist das Wettkampfjahr sehr jung. So gibt es noch viele Wettkampftermine im Münsterland, auf der Landes- und Bundesebne und sicherlich ein bis zwei internationale Wettkämpfe im Plan des DJK VfL Billerbeck. Schon am 10.03.2024 stehen die Westfälischen Jahrgangskämpfe in Brackwede auf dem Programm der Trampolintruner*innen.