Trampolinturner bei Münsterländer Meisterschaften erfolgreich

 

Oskar Rettig holt den Titel und die DM-Quali

 

Im Dezember fanden die Münsterländer Meisterschaften am Doppel-Mini in Nottuln statt. Gleichzeitig wurden dabei auch die Qualifikationen für die Europa- und Jugendeuropameisterschaften 2024 ausgetragen. Dazu waren einige weitere Athleten aus Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern angereist. Auch der Bundestrainer Olaf Schmidt war anwesend.

 

Scheinbar beflügelte der internationale Flair auch die Leistungen der Billerbecker Nachwuchstalente. So zeigte Malin Louise Dittes in ihrem ersten Doppel-Mini-Wettkampf eine tolle Leistung und erreichte am Ende einen tollen dritten Platz. In der Klasse der jüngsten Jungen erturnte Mats Ruland einen guten 6.Platz. Emil Böggering turnte ebenfalls neue Durchgänge, die er sicher stehen konnte. Der 4.Platz war der Erfolg einer guten Leistung. Rike Wittenberg zeigte, dass sie inzwischen sehr gut mit der Spitze der erwachsenen Turnerinnen mithalten kann. Sie lag am Ende ebenfalls auf dem 4. Platz. Spannend war es in der Gruppe der älteren Schülerinnen. Hier gingen gleich vier Billerbecker Sportlerinnen an den Start. Etwas Pech hatte Lara Mai Dierksmeier im Vorkampf. Durch einen Fehler im ersten Durchgang konnte sie das Finale der besten 8 nicht erreichen und landete auf dem 18. Platz. Sehr zufrieden war Anna Goedereis. Nach einer Fußverletzung, die eine Vorbereitung auf den Wettkampf unmöglich machte, konnte sie trotzdem einen sicheren Wettkampf turnen und erreichte im Finale einen schönen 8. Platz. Ein Kopf an Kopf-Rennen leisteten sich Lilly Nowak und Lotte Schlüter mit ihren beiden großen Konkurrentinnen in dieser großen Gruppe. Am Ende lag Lilly mit einer stark verbesserten Leistung sehr knapp auf dem 2. Platz vor Lotte, der amtierenden NRW-Landesmeisterin. Auch Lotte war hoch zufrieden, sie hatte zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen in der Schwierigkeit gesteigerte Durchgänge gezeigt.

 

Doch der Höhepunkt aus Billerbecker Sicht war sicherlich der Auftritt von Oskar Rettig. In seinem ersten Doppel-Mini-Wettkampf wurde er nicht nur überraschend Meister in seiner Altersklasse, sondern konnte sich zusätzlich für die Deutschen Meisterschaften in Weingarten im Februar qualifizieren. Auf dem 2. Platz landete Carlo Ameling, der sich schon im September für die „Deutschen“ qualifiziert hatte.

 

„Ein toller Abschluss für ein gelungenes Wettkampfjahr“, freute sich Trainer Bernhard Manemann-Kallabis. Sein Sohn und Trainer Matthis Kallabis ergänzte „Das haben sich alle verdient. Alle haben mitgezogen, fleißig trainiert und nun die Erfolge eingefahren. Ich freue mich schon auf die Landesmeisterschaften im Januar und die Deutschen in Weingarten im Februar.“