Billerbecker Trampoliner beim Leinepokal - Emil Böggering gewinnt Pokal

 

Äußerst erfolgreich verlief der Auftritt der Trampolinturner*innen des DJK VfL Billerbeck beim bundesoffenen Leinepokal in Hannover am vergangenen Samstag. Aus dem ganzen Bundesgebiet waren die Nachwuchstalente zum Ausrichter, dem VfL Grasdorf, gekommen. Auch die Billerbecker Trampolinabteilung hatte 4 Sportler*innen gemeldet. Man war gespannt, wie man sich in diesem zum Teil sehr hochklassigen Feld schlagen würde. Für Lilly Nowak bedeutete es, zum ersten Mal eine neue Pflichtübung, mit der sie sich auch für Deutsche Einzelmeisterschaften qualifizieren könnte, zu turnen. Auch wenn Sie noch Schwierigkeiten hatte, zeigte sie doch, dass sie sich sehr stark weiterentwickelt hat. So landete sie auf dem 11 Platz.

 

Neben Lilly gingen drei Jungen an den Start. Während das Einturnen nicht so gut verlief, zeigte sie sich im Wettkampf nervenstark. Alle drei kamen in die Finals. Bei den jüngeren Schülern erreichte Oskar Rettig einen starken 4. Platz. Noch besser konnte sich Carlo Ameling präsentieren. Durch eine starke Finalkür, die er in dieser Form zum ersten Mal präsentierte, konnte er den Bronzeplatz mit nur einem Zehntel Rückstand auf den Zweitplatzierten erturnen. Sehr stark zeigte sich auch Emil Böggering. Nach dem Vorkampf lag er auf dem 2. Platz. Im Finale konnte er sich steigern und gewann seine Altersklasse.

 

Beide Trainer, Matthis Kallabis und Bernhard Manemann-Kallabis waren sehr zufrieden. „Innerhalb von einer Woche haben wir nun drei Wettkämpfe geturnt und waren sehr regelmäßig in den Finals vertreten, mehrfach konnte wir sogar gewinnen. Die Erfolge des Leinepokals sind dabei das I-Tüpfelchen auf eine enorme Leistungssteigerung in den letzten Wochen.“